Whereas secondary school teachers were implicitly more positive toward boys, elementary school teachers were implicitly more positive toward girls. This book can be considered as original in its area and useful, mostly because it presents a mixture of sadness and hope within gendered learning processes. The introduction of National Educational Standards (Bildungsstandards) in Germany in 2004 has shifted the focus from input-towards output-oriented instruction and was accompanied by an advancement in competence-based instruction. Geht es um die Bekämpfung von Armutsrisiken, dann wird eine gute Bildung häufig als wichtiger Präventionsfaktor genannt. Angesichts des steigenden Interesses an der Bedeutung des religiösen Hintergrundes von Zugewanderten und ihren Nachkommen für Integrationsprozesse wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Religion den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund beeinflusst. “Compartmentalised” language support, as it is presently offered, does not suitably respond to the demands of inclusion, equity, and social justice for all learners. Für den Bereich des Lesens wurde zudem die Bedeutung der metakognitiven Überwachung für den Zusammenhang von metakognitivem Wissen und Leistung untersucht. The PA-group showed specific improvements in measures of phonological awareness. After a contextualization of the issue of social and linguistic needs of these students, the authors present a brief overview on the project, followed by a discussion of the implementation caveats for Portugal. ISBN 978-3-8309-2450-0. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der vorliegenden Arbeit, die Prädiktivität des bereichsspezifischen metakognitiven Wissens für die zu einem späteren Zeitpunkt gemessene Leistung in dem entsprechenden Inhaltsbereich zu belegen. Mit dem grundlegenden Soft-Skill „Kreativität“ will sich dieser Beitrag in Folge und im Speziellen auseinandersetzen. PISA) zeigten, erbringen Kinder mit Migrationshintergrund deutlich schlechter Schulleistungen als ihre ein-heimischen Mitschülerinnen und Mitschüler. As we show, alterations and shifts in ideas of education policy best account for such a change. It has been shown in many national and international large-scale-assessments (e.g. Teachers’ attitudes toward ethnic minority students might differ by students’ gender and the type of school teachers are working in because of different motivations for teaching and different school practices. d Mathematics Education (IPN) at Kiel. Im zweiten Teil beschäftigt sich der Beitrag mit der Situation der zweisprachigen Men-schen in Deutschland und den Reaktionen des Bildungssystems auf diese besondere Gruppe. Since very few eveidence can be found to what extend treatment validity influences the effectivness of dialogic Reading, this was another question to answer. Da metakognitives Wissen als eine wichtige Determinante des Lernens betrachtet wird, werden zudem Zusammenhänge mit der Leistung erwartet. Then we shall present proposals for linking child policy together with policies for the family, education, and the common good. From a social identity perspective, stereotype activation threatens people's need for a positive social identity, thereby creating a motivation to counteract this threat. Letzteres wird ergänzt durch medial vermittelte Lernerfahrung. Although the number of immigrants and their offspring has steadily increased in Europe in the last decades and their integration has generated an ongoing political debate, few studies have investigated stereotype threat effects for immigrants in Europe (Appel, 2012;Chateignier, Dutrévis, Nugier, & Chekroun, 2009;Froehlich, Martiny, Deaux, Goetz, & Mok, 2014). The results are discussed in the context of students’ reading comprehension development, and consequences for research and education are derived. Even when variables like socioeconomic status and language spoken at home are statistically controlled for, Turkish-origin migrants still significantly underperform compared to Germans. Evaluation des Dialogischen Lesens unter Berücksichtigung der Durchführungsqualität, Competence Orientation in Teaching from the Perspective of Teachers and Students, From Early Starters to Late Finishers? Mittels hierarchisch lineare Regressionsmodelle konnte gezeigt werden, dass die Attributionsmuster und die Vergleichsprozesse das überhöhte Selbstkonzept der Kinder mit Migrationshintergrund kaum erklären konnten. In two experimental studies (Study 2: N = 182, Study 3: N = 190), we tested the moderating effect of TOI in a 2 (stereotype activation: diagnostic vs. non-diagnostic test) × 2 (ethnicity: German vs. Turkish migration background) experimental design. Die Streuung der mathematischen Kompetenz in Deutschland beträgt 98 Punkte und ist damit weiterhin si- gnifi kant höher als im OECD-Durchschnitt (92 Punkte) (vgl. © 2008-2020 ResearchGate GmbH. In our study, 479 9th-grade students completed the Programme for International Student Assessment reading test as well as measures of working memory, reading fluency, reading vocabulary, morpho-syntactic skills, phonological awareness, and listening comprehension. MEChS is one of five projects grown out of the scientific MILES (Methodological Issues in Longitudinal Educational Studies) -consortium, which is coordinated by the Leibniz Institute for Science an, Eltern erhalten -und welche sie benötigen Der Siebte Familienbericht der Bundesregierung fand eine griffi-ge Formel, um die Bedürfhisse von Eltern zu kategorisieren. Wie lässt sich diese Entwicklung beurteilen, wenn man sie in den internationalen Vergleich einordnet? Kinder-und Jugendbericht diagnostizierte (BMFSJ 2005). Dank der integrativen Formulierung -Eltern benötigen Geld und Zeit und Infrastruktur -vermied die Kommission eine Pola-risierung, die die deutsche Gesellschaftspolitik jahrzehntelang geprägt hatte. We haven't found any reviews in the usual places. Results indicate that L2 students lagged behind their L1 peers on most measures. Zwar hat sich die Zahl der Jugendlichen, die nach der Schule in das so genannte Übergangssystem wechseln, im letzten Jahrzehnt deutlich reduziert, dennoch bleibt es für Jugendliche ohne Schulabschluss sowie Migrant_innen immer noch überdurchschnittlich häufig die einzige Anschlussmöglichkeit nach Beendigung der Schule. Im Jugendalter treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander: Es müssen wegweisende Entscheidungen für die weitere berufliche Entwicklung getroffen werden, die von der bisherigen Lernerfahrung geprägt sind. vorbereiten? Die Gründe für diese Diskrepanz sind noch weitgehend unbekannt. Als Gründe wurden Unterschiede in den Attributionsstilen, verschiedenen Ver-gleichsprozessen sowie familiären- und soziodemografischen Merkmalen vermutet. Buchauszug aus "Pisa 2009 - Bilanz eines Jahrzehnts" von Eckhard Klieme et al. From East to West and North to South of Europe, it seems once more that the debate presents a lot of similarities. Die eklektischen Ansätze Wolfgang Community training, social work studies, scientist’s work and management school are the contexts chosen to clarify stereotypes and the discrimination along the lifespan for women. One issue of concern with respect to gender differences in educational and occupational systems in almost all European societies is the frequently claimed horizontal segregation – the fact that women and girls are considerably underrepresented in science and technological education, fields and jobs (EURYDICE/EACEA, 2010). Münster: Waxmann. However, it is generally accepted that gender identity is largely socially constructed through social mechanisms. Erwartungsgemäß hatten die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshin-tergrund signifikant schlechtere Noten und erbrachten geringere Leistungen in einem standar-disierten Lesetest. Auch zur Erfassung der metakognitiven Überwachung wurde in Anlehnung an etablierte Erhebungsmethoden ein Papier und Bleistift basiertes Instrument entwickelt, welches im Rahmen von kognitiven Interviews in Bezug auf Altersangemessenheit und Verständlichkeit evaluiert wurde. The results are discussed in terms of practical implications for educational settings and theoretical implications for processes underlying stereotype activation effects. In this book, it seems that men take their place in the gender debate and its analysis with a new vision of the male realities. PISA) that immigrant children perform worse than their native classmates. Über welche Kompetenzen verfügen deutsche Schülerinnen und Schüler, und wie haben sich diese verändert? According to gender stereotypes, reading is for girls. beispielhaft eingegangen wird. ... Turkish-origin students have been found on standardized achievement tests and variables like students' socioeconomic status or the language spoken at home have been associated with these differences (e.g., Bos, 2012a;Bos, 2012b;Diefenbach, 2011; ... Other research traditions like educational science or sociology have devoted much effort to the identification of factors that explain performance differences between German and certain groups of immigrant students. The responses of 39,573 students who participated in the PISA-E 2006 assessment in Germany were re-analyzed. PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt (Deutsch) Taschenbuch – 1. For the unbalanced design, the relationship between self-reported effort while taking the test and reading performance was higher compared to the original design. The effect of using a balanced compared to an unbalanced booklet design on major PISA results was examined. The negative impact of preschool teachers' traditional gender role attitudes on boys' reading related motivation and skills, Construct Validation of a Test Measuring Educational Research Literacy, Gender printed in a social mask: An exploration of resistance in adult education, Comparative Study about Gender Differences in Mathematical Modelling, Bilinguismo e educação: um novo currículo para a formação de professores, Migration and educational success. The intervention consisted of 24 30-minute training sessions administered over a 3-month period and carried out twice a week by specially instructed trainers. Im Jahr 2003 war Mathematik der Schwerpunkt, im Jahr 2006 die naturwissenschaftlichen Kompetenzen, womit der erste Erhebungszyklus abgeschlossen war. There is thus a need to move to “mainstreamed” approaches where second language instruction is integrated across school years and subjects in the regular school curriculum. Results demonstrate that global cohesion was profitable for reading comprehension with expository expectations, but not with literary ones. Eine Längsschnittuntersuchung in den Bereichen Lesen und Englisch bei Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe. Here, we can link up with the ideas presented in the corresponding chapter in the Second World Vision Child Study, and some of these ideas will be repeated here. Menschen im Jugendalter können bereits auf umfangreiche Lebenserfahrung zurückblicken. Emotions give way to a positive energy when we discover the strategies that feminists, or migrants or also retired men find to question the society in which they live. Nun, einige Jahre später, stellt sich die Frage, ob es der deut-schen Politik -der Familien-, der Sozial-und der Fiskalpolitik -inzwischen besser gelingt, die verschiedenen Bedarfe der Fami-lien zu berücksichtigen. Wie können Schule und Unterricht kreative Auseinandersetzungs- und Problemlösungsprozesse bei Schülern fördern, damit einen signifikanten Beitrag zum Erwerb individueller Handlungskompetenz leisten und somit junge Menschen auch erfolgreich auf die Anforderungen in unserer postindustriellen Gesellschaft (I.) The results showed that when the test was described as diagnostic of verbal intelligence, higher entity theory endorsement predicted stereotype threat effects for Turkish-origin students (Study 2 and Study 3) and stereotype lift effects for German students (Study 3). On the other hand their self-concept was significantly higher in both domains. Identity management occurred only for Turkish-origin students: After stereotype activation they identified more strongly with their ethnic ingroup and expressed less endorsement for the positive meta-stereotype about German's math ability Implications for integrating stereotype threat theory into social identity theory and for teaching and testing in European multicultural educational settings are discussed. Beginnend werden einige relevante historische Aspekte der Spracherwerbsforschung skizziert. Zudem konnte gezeigt werden, dass das zu Beginn der fünften Klasse gemessene metakognitive Wissen in den Bereichen Lesen und Englisch unter Kontrolle der jeweiligen Ausgangsleistung wenngleich in geringem Maße so doch signifikant zur Erklärung der späteren Leistung im entsprechenden Bereich beiträgt. The current study analyzes the relations of ERL to fluid intelligence and self-reported ERL to analyze discriminant and congruent validity of the developed instrument, respectively. Das metakognitive Wissen im Bereich Lesen wurde analog zur Leistung in diesem Bereich zu zwei Messzeitpunkten im Abstand von 16 Monaten erhoben. We predicted that on a test diagnostic of verbal intelligence, endorsement of an entity TOI predicts stereotype threat effects for Turkish-origin students and stereotype lift effects for German students. In Deutschland rief die erste PISA-Studie, die auf Erhebungen des Jahres 2000 beruht, ein überwältigendes Echo in der Öffentlichkeit, in der Bildungspolitik, in vielen Teilen der Wissenschaft und in der Bildungspraxis hervor. Auf der einen Seite hatte die Position gestanden, dass "Familie" grundsätzlich als Privatangelegenheit zu verste-hen sei. Erfasst wurden die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in 65 Staaten weltweit. The four more or less cohesive texts were introduced as literary texts (part of a story) or as expository texts (newspaper article), although the different genres were only purported and the texts contained both literary and expository passages. Diese Formulierung erfährt so wenig Widerspruch, dass man sie als Leitmotiv der heutigen deutschen Familienpolitik, Access scientific knowledge from anywhere. Get this from a library! Gleichzeitig fielen die im internationalen Vergleich hohen finanziellen Trans-ferleistungen der deutschen Familienpolitik auf (OECD 2009, S.23ff.). Bilanz nach einem Jahrzehnt (S. 231-254). Dabei wird dann die Unverzichtbarkeit beider Bereiche für einen individuell handlungskompetenten Schüler skizziert. Hierarchical linear Regressions showed that their specific attributions or their comparison processes could hardly explain the heightened self-concept of children with migrant background. In Abgrenzung davon rückte die Formel von der "Trias der Bedürfhisse" nicht länger weltanschauliche Positionen in den Mittelpunkt, sondern die Perspektiven der Eltern, genauer: die Realitäten und Bedarfe der Familien. Produktinformationen zu „PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt “ Klappentext zu „PISA 2009 - Bilanz nach einem Jahrzehnt “ Im Jahr 2009 hat Deutschland bereits zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD teilgenommen. Der folgende Beitrag stellt daher die Frage, wie benachteiligende Herkunftseffekte in Bezug auf Bildung gemessen, erklärt und verringert werden können. Vermissten sie eine unterstützende Infrastruktur? Den Abschluss dieses Beitrages bildet der Versuch, eine Synthese von Soft- und Hard-Skills im Bildungsprozess (V.) zu präsentieren. The Role of Attribution, Comparison Process and Family Characteristics. This paper discusses the adaptation to a Portuguese context of a European proposal for a teacher education curriculum aimed at preparing them to work with pupils with a migration background in mainstream classrooms with a focus on the issue of academic language teaching. The paper also discusses the assessment of competence-based instruction as measured by frequency of competence-based activities. Er bietet zunächst einen Überblick über vorhandene Befunde und spezifiziert theoretische Argumente über mögliche Einflüsse religiöser Zugehörigkeit, Überzeugungen und Praktiken auf den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Rent and save from the world's largest eBookstore. Sie haben die Möglichkeit, Kompetenzerwerb ohne schulischen Druck zu fördern und die Freizeit von Kindern und Jugendlichen sinnvoll mitzugestalten. Die Über-einstimmung beider Perspektiven und der Zusammenhang der Häufigkeit kompetenz-orientierter Aktivitäten im Unterricht mit der Kompetenz der Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen von Strukturgleichungsmodellen untersucht. Erfasst wurden die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in 65 Staaten weltweit. The findings are discussed with respect to theoretical aspects of text–reader-interactions, cognitive and emotional components of genre expectations, and the composition and instruction of comprehensible school texts. Embracing Everyone: Inklusiver Fremdsprachenunterricht. Niektore z nich sprzyjają rozwojowi kreatywności i animują do uczenia sie przez cale zycie; inne tworzą trudne do przezwyciezenia bariery, przekreślając szanse zyciowe i zawodowe mlodych ludzi juz na progu ich doroslości. Erfasst wurden die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in … In this study, we investigated the role of preschool teachers in transmitting such gendered expectations. Damit eröffnete sich die Chance, die deutsche Familienpolitik mit Blick auf die drei Kate-gorien Geld, Zeit und Infrastruktur international genauer zu ver-orten: Mangelte es deutschen Familien vor allem an finanzieller 28 Unterstützung? Die Ergebnisse zeigen (a) eine moderate Übereinstimmung beider Perspektiven und (b) positive Zusammen-hänge kompetenzorientierter Aktivitäten mit der Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch. Dass sie etwa deutlich seltener das Gymnasium besuchen, wird aber auch in dieser Studie weitgehend durch ihren sozialen Hintergrund erklärt und ist unabhängig von ihrer individuellen Religiosität. However, the mechanisms that are at work in this relation have yet to be identified. Sowohl Bibliotheken als auch Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sind Orte vielfältigen außerschulischen Lernens und sollten daher auch Angebote im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung machen. PISA 2009: Bilanz nach einem Jahrzehnt Editors Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang S Publisher Waxmann Verlag GmbH, 2010 ISBN 3830974507, 9783830974505 Entwicklung von Kriterien zur Ermittlung der erforderlichen Ausbildungsdauer von Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)/der Handwerksordnung (HwO) in der gewerblichen Wirtschaft. PISA 2009 Bilanz nach einem Jahrzehnt. Wie sehen häusliche und schulische Lernumgebungen aus? Check out the new look and enjoy easier access to your favorite features. PISA 2009. Structural equation modelling revealed small positive effects regarding fluid intelligence and no effects regarding self-reported ERL. The results showed that reading self-concept had a positive effect on reading comprehension, intrinsic motivation, book length, and amount of reading. Jackson, C. & Dempster S. (2009). PISA 2009 Bilanz nach einem Jahrzehnt Waxmann 2010 Münster/New York/München/Berlin Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang Schneider und Petra Stanat (Hrsg.) Elementary school teachers were more enthusiastic about teaching ethnic minority boys than girls. Münster : Waxmann 2010, S. 73-112 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35318 Drucken Dateien exportieren Über das folgende … ), ehe im Anschluss auf das Soft-Skill Kreativität (III.) Research results have demonstrated the use of dialogic reading techniques in a mother child interaction to have positive effects on the language development mostly in english-speaking countries (Mol et al., 2008; 2009; Slavin, 2008, Whitehurst et al., 1988, 1999, 1994; Valdez-Menchaca & Whitehurst, 1992). While the educational expectancies of the immigrated parents also weren’t responsible for the high self-concept, effects of parents‘ ability perception were found. Grundlage ist die erste Welle des deutschen Teildatensatzes von CILS4EU aus den Jahren 2010/11. Im Jahr 2009 hat Deutschland bereits zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD teilgenommen. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Modeling Educational Effectiveness and Equity at the School Level (MEChS), Welche Unterstützung Eltern erhalten - und welche sie benötigen, Editor: Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang Schneider, Petra Stanat. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde zunächst die Entwicklung eines metakognitiven Wissenstests für den Bereich Englisch und die Adaption eines metakognitiven Wissenstests für den Bereich Lesen geleistet. This study provides an empirical investigation of activities that characterize competence-based instruction in German from both teacher and student perspectives. We can’t escape to the emotions it evokes, from the soldiers after the war to men’s breast cancer: both relate to men and the specificity of their suffering. .with a bottle of whisky next to me”: Constructing “cool” masculinity through “effortless” achievement in secondary and higher education. Bilanz nach einem Jahrzehnt. According to recent findings, this poor performance is not necessarily related to a lower academic self-concept. We tested this hypothesis with longitudinal data gathered from N = 405 German students in Grades 7, 8, and 9. In 135 independent dyads of a female preschool teacher (N = 135) and one boy (n = 65) or one girl (n = 70) we measured teacher's gender role attitude, child's reading related motivation as well as precursors of reading skills in preschool, and child's reading skills at the end of first grade in primary school. This study raises the question what makes school texts comprehensible by analyzing whether students’ genre expectations about literary or expository texts moderate the impact of different forms of text cohesion on reading comprehension, even when the texts are similar regarding their genre. In 2009 war der Schwerpunkt von PISA die Erfassung der Lesekompetenz, die schon im allerersten PISA-Zyklus im Jahr 2000 im Mittelpunkt stand. Wie zahlreiche nationale und internationale Schulvergleichsstudien (z.B. In spite of well documented observations regularly made by international surveys in recent decades that differences in the attainment of female and male students in mathematics and science are getting smaller (Bos et al., 2008; ... Our result is in accord with the results from PISA (Programme for international student assessment). The project LeScEd (Learning the Science of Education) aims at incorporating approaches from fields like Information Sciences, Mathematical Education and Psychology into a comprehensive structure model of Educational Research Literacy (ERL). Foreign language education has now been implemented at the elementary school level across Europe, and early foreign language education has gained traction following language policies set by the European Commission. Im Jahr 2009 hat Deutschland bereits zum vierten Mal am Programme for International Student Assessment (PISA) der OECD teilgenommen. Educational systems of most European countries seem to be unable to respond adequately to the growing migration-induced multilingualism. Anschließend werden ausge-wählte Untersuchungen und Hypothesen zum bilingualen Erstspracherwerb und frühen Zweitspracherwerb sowie die Faktoren analysiert, die in der Erforschung des Zweit-spracherwerbs eine relevante Rolle spielen. Dezember 2010 Dezember 2010 von Eckhard Klieme (Herausgeber), Cordula Artelt (Herausgeber), Johannes Hartig (Herausgeber), Nina Jude (Herausgeber), Olaf Köller (Herausgeber), Manfred Prenzel (Herausgeber), Wolfgang Schneider (Herausgeber), Petra Stanat (Herausgeber) & 5 mehr Im Jugendalter treffen aber auch Biologie und Kultur aufeinander: Menschen, die bereits reproduktionsfähig sind und die wenige Generationen zuvor in diesem Alter bereits mit der Familienplanung begannen, verbringen nicht selten ein weiteres Jahrzehnt in Institutionen, die sie auf ihr späteres Leben vorbereiten sollen. DIPF - Leibniz Institute for Research and Information in Education, Leibniz Institute for Educational Trajectories, Ability-Related Stereotypes Predict Group Differences in Students' Performance and Student Teachers' Causal Attributions for Academic Underperformance, Socio-economic, cultural, social, and cognitive aspects of family background and the biology competency of ninth-graders in Germany, Reading is for girls!? Abschlussbericht. PISA 2009 Bilanz nach einem Jahrzehnt Waxmann 2010 Münster/New York/München/Berlin Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang Schneider und Petra Stanat (Hrsg.) Die andere Position hatte behauptet, Familienpolitik müsse primär die Ge-schlechtergerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Fa-milie verbessern. The results suggest that reading fluency is important for reading comprehension of L1 and L2 readers from low-track schools and that socioeconomic background partially accounts for group differences in component skills of reading. ... Zwar scheinen sich ethnische Bildungsungleichheiten im Generationen-sowie im Zeitverlauf abzuschwächen (vgl. Data from 1,854 students were gathered in 67 ninth-grade classes on state motivation during the intervention and on trait motivation and achievement at pretest, posttest, and follow-up. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Das zu drei Messzeitpunkten gemessene metakognitive Wissen ermöglichte zudem erste Untersuchungen zum Verlauf der metakognitiven Wissensentwicklung, die auf einen linearen Entwicklungstrend hinweisen. PISA 2009 Bilanz nach einem Jahrzehnt Waxmann 2010 Münster/New York/München/Berlin Eckhard Klieme, Cordula Artelt, Johannes Hartig, Nina Jude, Olaf Köller, Manfred Prenzel, Wolfgang Schneider und Petra Stanat (Hrsg.) When students reading skills and prior knowledge were considered, the interaction was still apparent. Journal of Gender Studies, 18, 341–356. Es zeigt sich, dass die soziale Herkunft ein zentraler Faktor für die Gestaltung des Übergangswegs ist. The first group was taught with lab-work elements in School only, the second group (SCOL & school) was taught in a combined condition encompassing both a SCOL (Science Center Outreach Lab) visit and classroom learning, the third group was taught entirely outside the school environment (SCOL only), and the fourth group was a wait-list control group, which was not exposed to a “starch” curriculum at the time of this study. In the following PISA studies of 2003, 2006 and 2009, the performance of German school students steadily improved (see PISA-Konsortium Deutschland 2004;Prenzel et al. und dessen Förderungsmöglichkeiten im schulischen Unterricht (IV.) Differences in their attribution styles, comparison processes and family and sociodemographic characteristics are assumed reasons. The present study assessed early receptive skills of two cohorts of English language learners in Year 5 (beginning of secondary education in Germany) and two years later in Year 7. The notion of informal learning has already been treated as a chapter in the 2003 book, but it becomes central and relevant in this new book with the growing complexity of our society. Bilanz nach einem Jahrzehnt , Hrsg. Die Autorin zeigt auf, wie institutionell unterschiedliche Kompetenzen zu diesem Zweck in Kooperationsprojekten sinnvoll miteinander verknüpft werden können. In Germany, this gender gap in mathematics has been found to increase during secondary school (Dresel, Stöger, & Ziegler, 2005) with male students not only achieving higher scores in standardized tests. Erfasst wurden die Kompetenzen von fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften in … Vor diesem Hintergrund werden im Folgenden zunächst Fragen zur universellen und differenziellen kognitiven Entwicklung im Jugendalter erörtert, bevor wir uns spezifischen kognitiven Entwicklungsbereichen, dem Transfer und bereichsübergreifenden Kompetenzen sowie förderlichen Rahmenbedingungen widmen.