BRAUNSTEINER, Maria-Luise, GEBHARDT, Irene & GERMANY, Stefan (2008): Der Index für Inklusion – ein Instrument zur Schulentwicklung und … UT24 berichtet unabhängig aus Südtirol, Nordtirol, Osttirol, Österreich und der Welt ... Erst dann ist ein problemloser Zugang zur Gesellschaft für alle möglich. BOBAN, Ines & HINZ, Andreas (Hrsg.) Der Index für Inklusion – eine Einführung „Mit dem ‚Index für Inklusion‘ liegt jetzt ein Instrumentarium vor, mit dem Schulentwicklung als Prozess in Richtung Inklusion schrittweise vorangebracht werden kann – orientiert an den Gegebenheiten der einzelnen Schule und unter Beteiligung aller“ (Deppe-Wolfinger 2005, 109). Index vor Ort . andrea.platte@th-koeln.de. Inklusion … AUTONOME PROVINZ BOZEN - SÜDTIROL PROVINCIA AUTONOMA DI BOLZANO - ALTO ADIGE „Auf dem Weg: Inklusion in Südtirol/Italien“ Berlin, 1.Dezember 2017 Amt für Menschen mit Behinderungen Ufficio Persone con disabilità Amt für Menschen mit Behinderungen Abteilung Soziales Autonome Provinz Bozen Ute Gebert . Das Vorhaben, die vierte Auflage des Index für Inklusion von Tony Booth für alle deutschsprachigen Schulsysteme zu adaptieren, begann im Mai 2015. Ein kommunaler Index für Inklusion – ein Praxishandbuch“ ist beim Deutschen Verein für private und öffentliche Fürsorge erschienen und kann hier, inzwischen in zweiter Auflage 2013, bestellt werden. Zudem ist 2018 ein weiterer Band unter dem Titel "Inklusion ist machbar!" Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.. Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) Index für Inklusion Die Partizipation der Kinder und Jugendlichen an kulturellen und sozialen Aktivitäten ihrer örtlichen Einrichtungen erhöhen. mit Erfahrungen aus der kommunalen Praxis … Alle Kinder, Jugendlichen, Eltern und Mitarbeiter/innen wertschätzen. (2006): Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder) Lernen, Partizipation und Spiel in der inkuliven Kindertageseinrichtung entwickeln, Frankfurt am Main Govi, S. (2016): Lo squilibrio sul territorio tra alunni con disabilità e docenti di sostegno. In: Tuttoscuola. Inklusion ist machbar, Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. • Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.) Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. Entwicklungen in weiterführenden Schulen und in der Lehrerbildung. (2016): Arbeit mit dem Index für Inklusion. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. andrea.platte@th-koeln.de. Das Land Südtirol gehört seit 1918 politisch zum italienischen Staat, hat aber in vielen Bereichen eine weitgehende … Die Unterschiede zwischen den Kindern als Chancen für gemeinsames Spielen und Lernen sehen, anstatt sie als Probleme … Prof. Tony Booth forscht und lehrt an der University of Cambridge.. Stellvertretend für Italien gebe ich hier einen kurzen Überblick über die Rahmenbedingungen, die in einer mehrsprachigen Provinz, im Land Südtirol, eine inklusive Bildung unterstützen und gewährleisten. Der Kommunale Index für Inklusion, Berlin: Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. Als Lehrerin für Sonderpädagogik hat sie versucht, inklusive Momente im exklusiven Bildungssystem zu platzieren. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Inklusion als Auftrag an alle - Überblick: Von der Integration zur Inklusion: Grundsätze einer inklusiven Pädagogik: Inklusion in der autonomen Schule: Die Verankerung der Inklusion im Leitbild, im Dreijahresplan: Inklusion in den Rahmenrichtlinien: Die Rolle der Führungskräfte: Qualität der Inklusion: Der Index für Inklusion Es wurde unter anderem durch das Projekt Index für Inklusion in der Bildung (2011-2014) angestoßen, das von Andreas Hinz und Ines Boban geleitet wurde und an Als Prozessbegleiterin mit dem Index für Inklusion konnte sie diese Versuche in weiteren Kitas und Schulen anregen. Ressourcen für Menschen mit Beeinträchtigung Individuelle Erziehungspläne Auftrag für Einzelpersonen (MfI, ILP…) Inklusion Leben und Lernen für alle in einer Gruppe Umfassende Lernangebote für alle Jede und jeder hat individuelle Bedürfnisse Ressourcen für die Bildungs-einrichtung Gemeinsames und individuelles Lernen für … (2018).